Vereinsmitglieder



Vereinsmitglieder
Unsere Verein hat zur Zeit 70 Mitglieder.

Jedes Vereinsmitglieder erhält hier (sofern dieser es wünscht) die Möglichkeit [mit PDF-Link (A4 Seite) und kurzer Präsentation] seines Wasserkraftwerkes sich darzustellen.

Eine Alphabetische Liste wird erstellt


Am Brühl Wasserkraftwerk:

Fotos: Privat

Wasserkraftwerk  Ort Betreiber Kontakt
       
Wasserkraftwerk Ammern
(Am Brühl)

Am Mühlgraben 7
99996 Unstruttal OT Ammern

Michael Reinig


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
https://www.michael-reinig.de/wasserkraft.html


Mein Wasserkraftwerk befindet sich an der Unstrut in Mühlhausen.  Das Wehr existiert bereits seit dem Jahr 1864.
Die heutige Kraftwerk mit der großen Betonrampe (siehe Bild) wurden 1988 neu errichtet. 
Die Rampe ist bei entsprechendem Wasserstand in beiden Richtungen Fischdurchgängig gestaltet und dient somit gleichzeitig :
1. als Rückzugsgebiet für alle im Gewässer ansässigen Fischarten (Kormoran und Fischreiher Problem).
2. als Hochwasserschutz und sichert dauerhaft den Grundwasserspiegel.
3. bei Niedrigwasser verhindert das Wehr das Trockenfallen der Unstrut.

Dieses Wasserkraftwerk wurde 2015 und 2019 technisch so modernisiert, so dass es mit seiner neuen Pegelsteuerung immer für genügend Restwasser im Flussabschnitt sorgt. Der Auslauf der Turbine ist so gestaltet, dass aufsteigende Fische die Stelle gut passieren können.

Mit der technischen Leistung von max. 30 KW können rechnerisch rund 150 Einfamilien-Wohnhäuser mit Strom durchgängig versorgt werden.
Der Überschussstrom wird vollständig in das regionalen Stromnetz eingespeist und dient der nachhaltigen Grundlastabsicherung und der Netzstabilität.

 

Mühle in Ringleben:


Fotos: Privat

Wasserkraftwerk  Ort Betreiber Kontakt
       
Die Mühle in Ringleben Ringleben bei Gebesee Folker Trostdorf Folker Trostdorf @ E-mail.de


Dieser Mühlenstandort existiert seit dem Beginn des 14. Jahrhunderts. Die Mühle wurde 1884 nach einem Brand als Getreide- und Ölmühle mit 2 unterschlächtigen Wasserrädern neu errichtet.

Die Ölmühle war bis 1920 in Betrieb. Die Getreidemühle wurde 1912 und 1956 modernisiert. Noch heute ist die Mühlentechnik vollständig betriebsfähig erhalten.

2003 erfolgte der Einbau eines neuen Zuppinger Wasserrades mit einem Durchmesser von 6,5 m. Erwähnenswert ist auch der zweiseitige Kraftabtrieb zur Elektroenergiegewinnung und für den Antrieb der Mühle.

 

 

Weitere Beispiel folgen: 

Wasserkraftwerk  Ort Betreiber Kontakt
       
Wasserkraftwerk Muster




Musterstraße 100
00000 Mustern



Herr Mustermann
Frau Musterfrau



Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
https://www.Musterman.html